Deaflympics 2021- Alle Infos zu den Sommerspielen der Gehörlosen

Zwischenbilanz nach der ersten Wettkampfwoche: Einmal Silber und große Medaillenhoffnungen

24. Sommerspiele der Gehörlosen finden noch bis 15. Mai in Brasilien statt

Bei den Deaflympics – den 24. Sommerspielen der Gehörlosen – sind 13 rheinland-pfälzische Athlet*innen in den Sportarten Tennis, Handball, Beachvolleyball und Sportschießen gestartet. Darunter auch der erfolgreiche Sportschütze Sebastian Herrmany, der im Mixed-Wettbewerb mit Sabrina Eckert (GSV München) die erste Medaille für das DEAFLYMPICS-TEAM RLP holte. Nach der ersten Wettkampfwoche ziehen Sporthilfe und Landessportbund Rheinland-Pfalz sportliche Zwischenbilanz.

Silber-Schützen: Sebastian Hermany (GSC Frankenthal) und Sabrina Eckert (GSV München)
Foto: DGSV – Schneid + Kleinert

Die diesjährigen Wettkämpfe der Deaflympics starteten aufgrund anhaltenden Dauerregens in Caxias do Sul in Brasilien außerplanmäßig mit Verzögerung. So konnten die Matches im Beachvolleyball und Tennis teilweise nur Indoor ausgetragen werden. Nach den ersten Wettkämpfen und Vorentscheidungen sind einige Erfolge für die rheinland-pfälzischen Athlet*innen zu verzeichnen.

Das Highlight der ersten Wettkampfwoche bildete der Gewinn der Silbermedaille im Sportschießen. So kämpfte sich Sebastian Herrmany mit seiner Mixed-Partnerin Sabrina Eckert (GSV München) gegen Indien vor. Die beiden Sportschützen lagen mit 10:16 nur knapp hinter den Konkurrenten. Keine leichte Konkurrenz, gegen die sich das Duo durchsetzt und schließlich die erste Medaille für das DEAFLYMPICS-TEAM RLP gewinnen konnte. „Ich war schon überrascht, wie stark die Schützen aus Indien sind“, so Herrmany zum Wettkampfverlauf. „Ich nehme zum zweiten Mal bei den Deaflympics teil und dies ist meine erste Medaille. Dieser Erfolg motiviert mich sehr weiterzumachen – meine Silbermedaille weicht seitdem nicht mehr von meiner Seite.“ Im Einzelwettbewerb hatte er zuvor den sechsten Platz erreicht.

Teamkollege Erik Hess ist aufgrund einer Coronainfektion zu den Sommerspielen nachgereist und verpasste die Luftgewehrwettbewerbe. Er wird im Kleinkaliber sein Bestes geben, um vordere Platzierungen zu erreichen. Heike Albrecht-Schröder, Tennis-Ass und Favoritin des Turniers, entschied bisher alle Einzelspiele zu Null für sich und sicherte sich somit den Einzug ins Halbfinale gegen die Taiwanerin Chiu-Mei Ho. Im Doppel mit Partnerin Verena Fleckenstein vom GTSV Frankfurt ging es erfolgreich weiter, sodass es lediglich gegen die Italienerinnen eng wurde. Seinen dritten Sieg ließ das das deutsche Duo dennoch nicht nehmen. Albrecht-Schröder und Fleckenstein liegen gleichauf mit dem Doppel aus Chinese Taipei und werden am Donnerstag im Finale um die Gold- oder Silbermedaille kämpfen.

Tennis-Ass Heike Albrecht-Schröder zieht mit starken Matches in das Halbfinale ein
Foto: Marius Schröder privat 

Nach intensiver Vorbereitung und mit hochgesteckten Zielen reiste Urs Breitenberger als klarer Medaillenkandidat ebenfalls coronabedingt verspätet nach Brasilien. Die Pechsträhne schien nicht abzureißen und so musste er sich schon im ersten Spiel gegen einen jungen Griechen geschlagen geben. Er zog sich einen Meniskus- sowie Muskelbündelriss im Oberschenkel zu und konnte in keinem weiteren Spiel seine Stärke beweisen. Das deutsche Mixed-Team um Breitenberger und Albrecht-Schröder, das als Mitfavorit auf die Goldmedaille galt, wird seine Medaillenhoffnungen mithin nicht erfüllen können.

Unterdessen glänzte Tennis-Nachwuchstalent Cedric Kaufmann bei seinen ersten Deaflympics im Herren Doppel mit Nils Rohwedder. Leider musste sich das Duo aber gegen Frankreich geschlagen geben – und spielt nun gegen Argentinien um Bronze.

Die Beachvolleyballer um Max Pähler und Henrik Templin haben nach Startschwierigkeiten den Einzug ins Viertelfinale erreicht. Auch das zweite deutsche Team hat sich für die Runde der letzten Acht qualifiziert.

Die sechs rheinland-pfälzischen Athleten der Handballnationalmannschaft – Dominik Götz, Joshua Hild, Lukas Kaut, Hung Ngoc Le, Felix Werling, Philipp Bayer und Sebastian Klein – setzen ihre Erfolgsserie fort und ziehen als Gruppensieger ins Halbfinale der Deaflympics ein.

Die Sporthilfe Rheinland-Pfalz honoriert die Medaillenerfolge der DEAFLYMPICS-TEAM RLP-Athlet*innen mit einer Erfolgsprämie. In den nächsten Tagen werden spannende Matches erwartet und die Hoffnung auf Edelmetall für das DEAFYLMPICS-TEAM RLP bleibt bestehen.

Alle Informationen zum DEAFLYMPICS-TEAM RLP, den Wettbewerben und Live-Streams finden Sie untenstehend auf dieser Seite oder über die Social-Media Kanäle der Sporthilfe.

Einen Ticker zu aktuellen Ergebnissen, Wettbewerben und Eindrücken der Athlet*innen finden Sie ebenso auf der Seite des Landessportbundes Rheinland-Pfalz: https://www.lsb-rlp.de/Deaflympics2021_Ticker

Fotocredits: DGSV – Schneid & Kleinert

ÜBERSICHT WETTKÄMPFE UND ERGEBNISSE

Hier geht’s zum Livestream 

Video abspielen

Wettkämpfe des Tages

Ergebnisse

Samstag, 14.05.2022

HANDBALL – Finale
GER vs. CRO
14:00 Uhr (19:00 MEZ)

 

 

+++ Die Handballer müssen sich den Kroaten geschlagen mit 21:32 geschlagen geben und gewinnen die SILBERMEDAILLE!

Freitag, 13.05.2022

TENNIS – Finale  
Einzel 
Chia-Wen Li (TWN) vs.
Heike Albrecht-Schröder
10:00 Uhr (15:00 MEZ)

HANDBALL – Halbfinale
TUR vs. GER
14:00 Uhr (19:00 MEZ)

BEACHVOLLEYBALL
Max Pähler/Henrik Templin
GER vs. IRN
11:00 Uhr (16:00 MEZ)

 

 

 

+++ Heike Albrecht-Schröder bezwingt die Gegnerin aus Chinese Taipei mit 6:2,6:2 und gewinnt die GOLDMEDAILLE!

+++ Die Deafboys gewinnen 34:22 und erreichen das Finale!!!

+++ Pähler/Templin gewinnen 2:0 gegen die iranischen Konkurrenten und gewinnen die BRONZEMEDAILLE!!!

Donnerstag, 12. Mai 2022

TENNIS
Damen Doppel – Finale
Heike Albrecht-Schröder/Verena Fleckenstein vs. Chiu-Mei Ho/Chia-Wen Lin (TWN)
10.00 Uhr OZ (15:00 MEZ)
 

Herren Einzel 
Cedric Kaufmann vs. Nicolas Lanfranchi (FRA)
10:00 Uhr OZ (15:00 MEZ)

Herren Doppel – Spiel um Platz 3
Cedric Kaufmann/
Nils Rohwedder vs. Matteo Gobbi/Nicolas Lahitte (ARG)
ca. 11.30 Uhr OZ (ca. 16:30 MEZ)

BEACHVOLLEYBALL 
Halbfinale 
Max Pähler/Henrik Templin 
UKR vs. GER
13:30 Uhr OZ (18:30 MEZ)

 

 

+++ Heike und Verena gewinnen die SILBERMEDAILLE. Sie unterliegen den Gegnerinnen 6:4, 6:1.

 

+++ Cedric Kaufmann gewinnt 9:5 gegen den Franzosen Lanfranchi.

 

+++ Das Herren-Doppel gewinnt die BRONZEMEDAILLE mit 6:3, 6:3.

 

 

 

Mittwoch, 11. Mai 2022

TENNIS
Damen Einzel 
Heike Albrecht-Schröder vs. Chiu-Mei HO 
10.00 Uhr OZ (15:00 MEZ)
 

Herren Einzel – Trostrunde
Christopher Evan Daniels vs. Cedric Kaufmann 
12:00 Uhr OZ (17:00 MEZ)

BEACHVOLLEYBALL 
Viertelfinale 
Max Pähler/Henrik Templin 
GER vs. FIN 
11:10 Uhr OZ (16:10 MEZ) 

SPORTSCHIESSEN 
Königsschießen
Erik Hess 
10:00 Uhr OZ (15:00 MEZ) 

 

 

+++ Heike gewinnt 6:0, 6:0 und zieht ins Finale ein.

 

+++ Cedric gewinnt 9:3 und tritt nun im Finale der Trostrunde gegen den Franzosen Nicolas Lanfranchi an. 

 

+++ Pähler/Templin gewinnen 2:1 gegen die finnischen Gegner und ziehen ins Halbfinale ein.

 

+++ Erik Hess gewinnt die SILBERMEDAILLE im Kleinkaliber Dreistellungskampf.

Dienstag, 10. Mai 2022

TENNIS 
Herren Doppel – Halbfinale
Mikael Alix Laurent/Vincent Novelli (FRA) vs.
Cedric Kaufmann/Nils Rohwedder 
10:00 Uhr OZ (15:00 MEZ)

 

BEACHVOLLEYBALL
Achtelfinale 
GER vs. ITA
Max Pähler/Henrik Templin
09:30 Uhr OZ (14:30 MEZ)

 

SPORTSCHIESSEN
Luftgewehr liegend 50m
Sebastian Herrmany 

 

 

 

+++ Nils und Cedric verlieren gegen die Franzosen mit 4:6, 3:6. Im Spiel gegen Argentinien kämpfen sie am Donnertag, 12.5.22 um Bronze.

 

 

+++ Sieg mit 2:0 gegen Italien. Im nächsten Spiel treten sie gegen Finnland im Viertelfinale an. 

 

 

+++ Herrmany erreicht den 5. Platz.

Montag, 09. Mai 2022

TENNIS 
Damen Einzel 
Tutem Banguoglu (TUR) vs.
Heike Albrecht-Schröder 
10:00 Uhr OZ (15:00 MEZ)

Doppel Mixed
Katerina Blascikova/Jaroslav Smedek (CZE) vs. Verena Fleckenstein/Cedric Kaufmann 
10:00 Uhr OZ (15:00 MEZ)

HANDBALL
Brasilien vs. Deutschland
16:00 Uhr OZ (21:00 Uhr MEZ)

BEACHVOLLEYBALL
„Lucky Losers“ Spiel um Platz 5 – 8
GER vs. JPN
Max Pähler/Henrik Templin
12:00 Uhr OZ (17:00 MEZ)

 

 

+++ Heike Albrecht-Schröder gewinnt in einem starken Spiel 6:2, 6:0 gegen die türkische Gegnerin und zieht ins Halbfinale ein. 

 

+++ Fleckenstein/Kaufmann verlieren gegen die Tschechen mit 7:5, 6:1.

 

+++ Die „Deafboys“ gewinnen gegen Brasilien 20:43 und stehen somit im Halbfinale. 

 

+++ Max Pähler und Henrik Templin sind automatisch eine Runde weiter, da die Gegner aus Japan krankheitsbedingt nicht antreten können.

 

Sonntag, 08. Mai 2022

TENNIS
Damen Doppel

Rotem Ashekenazy/
Alina Shiteinberg (ISR) vs.
Heike Albrecht-Schröder/Verena Fleckenstein
11:00 Uhr OZ (16:00 MEZ)

Herren Doppel
Cedric Kaufmann/Nils Rohwedder vs.
Christopher Evan Daniels/Alfredo Luis Galvez (USA) 
10:00 Uhr OZ (15:00 MEZ)

Mateo Jesus Gobi/Nicolas Gustavo Lahitte (ISR) vs.
Urs Breitenberger/Sebastian Schäffer 

 

 

+++ Das Damen-Duo gewinnt 6:0, 6:1 und zieht ins Halbfinale ein.

 

+++ Kaufmann/Rohwedder gewinnen 6:3, 6:3 das Spiel für sich und ziehen ins Halbfinale ein. Dort werden sie gegen Frankreich spielen.

 

+++ Urs Breitenberger kann das Doppel aufgrund einer Knieverletzung nicht spielen und scheidet aus dem Turnier aus. 

Samstag, 07. Mai 2022

HANDBALL 
Deutschland vs. Kenia 
12:00 Uhr OZ (17:00 Uhr MEZ)

SPORTSCHIESSEN
Luftgewehr Mixed
Sebastian Herrmany / Sabrina Eckert 
ab 10:00 Uhr OZ (15:00 MEZ )
Finale 13.40 Uhr OZ (18:40 MEZ)

 

 

 

+++ Deutschland gewinnt 43:13 gegen Kenia.

 

+++ Die erste Medaille für Deutschland: Sebastian Herrmany und Sabrina Eckert gewinnen im Luftgewehr Mixed-Wettbewerb SILBER für Deutschland!

Freitag, 06. Mai 2022

TENNIS
Damen Einzel
Olga Magarejo (URU) vs. Heike Albrecht-Schröder 
10:00 Uhr OZ (15:00 MEZ)

Damen Doppel
Kedia/Shaik (IND) vs.
Heike Albrecht-Schröder/Verena Fleckenstein 12:00 Uhr OZ (17:00 MEZ)

Herren Einzel
Cedric Kaufmann vs. Kevin Esteban Kovacs (USA)
11:00 Uhr OZ (16:00 Uhr MEZ)

Urs Breitenberger vs. Dinasti Kolesov Reynlib (ISR) 
12:00 Uhr OZ (17:00 MEZ) 

 ————————————————————————-

BEACHVOLLEYBALL
Max Pähler / Henrik Templin gegen 
10.20 Uhr OZ (15.20 MEZ)

 

 

 

 

+++ Heike gewinnt das Einzel 6:0, 6:0 

 

+++ Auch im Doppel konnten Albrecht-Schröder/Fleckenstein das Spiel mit 6:0, 6:0 klar für sich entscheiden 

 

+++ Cedric Kaufmann gewinnt in der Nebenrunde gegen den Konkurrenten mit 6:0, 6:0 

+++ Urs Breitenberger: Verletzungsbedingt nicht angetreten

 

+++ Pähler/Templin gewinnen das Match 2:0 (21:2, 21:4). Das Duo spielt nun um Platz 5 bis 8

 

Fotocredits: DGSV, Schneid + Kleinert

Donnerstag, 05. Mai 2022

TENNIS
Herren Einzel
Urs Breitenberger vs. Grigoris Samartsidis (GRE)
10:00 Uhr OZ (15:00 Uhr MEZ) 

Herren Doppel
Cedric Kaufmann / Nils Rohwedder
vs.
Emir Vatansever/ Sercan Yesilova (TUR)
10:00 Uhr OZ (15:00 Uhr MEZ) 

Damen Doppel
Heike Albrecht-Schröder /
Verena Fleckenstein
vs.
Cristina Abrami/Giulia Bassini (ITA)
10:00 Uhr OZ (15:00 Uhr MEZ) 

 ————————————————————————-

BEACHVOLLEYBALL
Max Pähler / Henrik Templin 
11:10 Uhr OZ (16:30 Uhr MEZ) CZE – GER

 ————————————————————————

HANDBALL
Serbien vs. Deutschland 
Sebastian Klein, Dominik Götz, Felix Werling, Lukas Kaut, Joshua Hild, Hung Ngoc Lee, Philipp Bayer 
14:00 Uhr OZ (19:00 MEZ) 

 

 

 

+++ Urs Breitenberger verliert 1:6, 6:3, 4:6 gegen den Griechen.

 

+++ Das Herren-Doppel gewinnt mit 6:4, 6:0 gegen die türkischen Konkurrenten.

 

 

++ Das Damen-Doppel gewinnt 6:1, 7:6 gegen Italien. 

 

 

+++ Pähler/Templin verlieren das Spiel der Gruppenphase 0:2  gegen Tschechien.

 

 

+++ Die „Deafboys“ können das Spiel gegen die favorisierte Mannschaft aus Serbien mit 24:30 gewinnen.

Mittwoch, 04. Mai 2022

TENNIS
Cedric Kaufmann vs. Marino Kegl (SLO)
11.30 Uhr OZ (16:30 Uhr MEZ) 
————————————————————————-

BEACHVOLLEYBALL
Max Pähler / Henrik Templin 
09:30 Uhr OZ (14:30 Uhr MEZ) GER – UKR
14:40 OZ (19:40 MEZ)  GER – CAN
————————————————————————-

SPORTSCHIESSEN
Sebastian Herrmany | Luftgewehr 
10.00 Uhr OZ (15:00 MEZ) 
Finale 13:00 Uhr OZ (18:00 Uhr MEZ)

 

 

 

+++ Niederlage für Cedric Kaufmann:
 Der Slowene Marino Kegl gewinnt 6:3, 6:4 gegen Cedric Kaufmann. 

+++ Sieg und Niederlage für Pähler/Templin:
Das Beachvolleyball-Team verliert in den ersten Spielen der Gruppenphase  0:2 (10:21; 17:21) gegen die Ukraine und gewinnt 2:0 (21:6; 21:10) gegen Kanada. 

 

+++ Herrmany absolviert starken Wettkampf:
Sebastian Herrmany belegt den 6. Platz in der Disziplin Luftgewehr. 

 

Sponsoren & Partner
Kuratoren
Aktiv werden

Spitzensport in Rheinland-Pfalz unterstützen

Möchten auch Sie den Spitzensport in Rheinland-Pfalz unterstützen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen das passende Paket.

Copyright © 2022 Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz